„Mehr als nur Rutsche und Schaukel?“ – Ideen & Erfahrungen zu modernen Spielplatzgeräten

Anni

„Mehr als nur Rutsche und Schaukel?“ – Ideen & Erfahrungen zu modernen Spielplatzgeräten

Beitrag von Anni »

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, mit unserer Kita-Elternvertretung neue Spielplatzgeräte für den Außenbereich zu planen. Unser jetziger Spielplatz ist ziemlich veraltet – klassische Schaukel, Metallrutsche und ein Klettergerüst aus den 90ern. :D
Jetzt suchen wir nach frischen Ideen: Was habt ihr in letzter Zeit auf tollen Spielplätzen gesehen? Gibt es Geräte, die besonders gut ankommen oder richtig langlebig sind?
Freue mich über jeden Tipp!

Kai556

Re: „Mehr als nur Rutsche und Schaukel?“ – Ideen & Erfahrungen zu modernen Spielplatzgeräten

Beitrag von Kai556 »

Hi Anni,
wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Projekt in unserem Wohnviertel. Was richtig gut ankam, waren Balancier-Parcours und eine Art drehbare Kletterspinne – das lieben die Kids!
Auch Wasserspiele im Sommer sind top, aber da ist natürlich die Wartung aufwendiger.
Wenn ihr langlebige und moderne Spielplatzgeräte sucht, schaut mal auf https://www.freisport.de/produkte/spielplatzgeraete/ – die Seite hat uns damals gute Impulse gegeben und die Auswahl ist ziemlich durchdacht. :)

PowerGirl

Re: „Mehr als nur Rutsche und Schaukel?“ – Ideen & Erfahrungen zu modernen Spielplatzgeräten

Beitrag von PowerGirl »

Hey Anni,
super, dass ihr das anpackt! Ein Nachbarschaftsprojekt bei uns hat kürzlich eine Kletterkombination mit Rutschstange und Hangelstrecke aufgestellt – war in einer Woche der Hit.
Ich würde euch auch empfehlen, mal Kinder direkt zu fragen, was sie gern hätten. Oft haben die überraschend gute Ideen (und sagen ehrlich, was langweilig ist).
Und ganz wichtig aus meiner Sicht: Schattenplätze nicht vergessen!

Antworten