Hallo zusammen,
bei uns in der Gemeinde wird aktuell darüber diskutiert, einen stark frequentierten Platz besser vor unbefugtem Fahrzeugverkehr zu schützen. Dabei sind sowohl fest installierte Poller als auch versenkbare Lösungen im Gespräch.
Welche Arten von Sicherheitspollern eignen sich für öffentliche Plätze, ohne Fußgänger, Radfahrer oder Lieferdienste unnötig einzuschränken?
Zwischen Schutz und Stadtbild: Welche Poller sind wirklich sinnvoll?
Re: Zwischen Schutz und Stadtbild: Welche Poller sind wirklich sinnvoll?
Das hängt meiner Meinung nach stark davon ab, wie der Platz genutzt wird. Wenn regelmäßig Lieferfahrzeuge oder Einsatzkräfte durchfahren müssen, könnten versenkbare oder herausnehmbare Poller sinnvoller sein als dauerhaft feste Modelle. Wichtig wären außerdem eine gute Sichtbarkeit und eine barrierearme Platzierung.
-
GreenLizard
Ich würde zusätzlich prüfen, ob es nur um die Zufahrtskontrolle geht oder ob ein gezielter Schutz vor Fahrzeugangriffen notwendig ist. In besonders gefährdeten Bereichen können geprüfte Anti-Terror-Poller infrage kommen, während für normale Fußgängerzonen oft einfachere Systeme ausreichen.
Danke für die Hinweise. Der Platz wird morgens teilweise von Lieferdiensten genutzt, ist tagsüber aber fast ausschließlich für Fußgänger vorgesehen. Eine flexible Lösung klingt daher tatsächlich sinnvoll. 
Als erste Orientierung zu unterschiedlichen Ausführungen und Einsatzmöglichkeiten von Sicherheitspollern kann ich diese Seite empfehlen: https://kings-innovation.de/poller/sicherheitspoller/
Vor einer Entscheidung sollte die Gemeinde aber auf jeden Fall auch die örtlichen Anforderungen, Rettungswege und mögliche Zertifizierungen prüfen.
Vor einer Entscheidung sollte die Gemeinde aber auf jeden Fall auch die örtlichen Anforderungen, Rettungswege und mögliche Zertifizierungen prüfen.
-
GreenLizard
Sehe ich genauso. Neben der Schutzwirkung sollte auch bedacht werden, wie sich die Poller optisch in das Stadtbild einfügen und wer für Wartung, Steuerung und eventuelle Reparaturen zuständig ist. Gerade bei automatischen Systemen können diese laufenden Punkte schnell wichtig werden.