Welche Ausstattung für LKW Fahrer?

Käffkes
Beiträge: 12
Registriert: 28 Jun 2021 11:32

Welche Ausstattung für LKW Fahrer?

Beitrag von Käffkes »

Hallo liebe Leute,

was ist bei so langen LKW Fahrten eigentlich besonders wichtig?
Ich habe eigentlich überhaupt keine Vorstellung vom Alltag eines LKW-Fahrers, würde aber gerne mehr darüber erfahren.
Mein Bruder möchte jetzt LKW-Fahrer werden und ich frage mich, ob der Job besondere Risiken birgt.
Er möchte dann nämlich auch richtig lange Fahrten ins Ausland machen, was ja schon anstrengend ist.

Gruß

Asti
Beiträge: 11
Registriert: 28 Jun 2021 11:29

Re: Welche Ausstattung für LKW Fahrer?

Beitrag von Asti »

Hallo Käffkes,

solange dein Bruder bei einer seriösen Firma in Deutschland landet, hat er als LKW Fahrer eigentlich einen sicheren und guten Job.
Aber die langen Fahrten alleine sind nicht für jeden etwas. Man verzichtet auf viel Komfort und knüpft am meisten Kontakt mit anderen Fahrern.
Kauf ihm dann doch etwas für seinen Wagen, was ihn dann an dich erinnert. Vielleicht einen speziellen Duftbaum oder sowas.
Aber noch dauert es ja etwas, bis dein Bruder wirklich LKW-Fahrer wird, oder? Mögliche Risiken sind eventuell auch mangelnde Bewegung und dadurch eine Gefährdung der Gesundheit. Dann muss er nebenbei noch irgendwie Sport machen, damit er später keine gesundheitlichen Beschwerden bekommt.
Außerdem muss dein Bruder sein Fahrzeug gut kennen und sicher damit fahren können. Wenn man Tag und Nacht unterwegs ist, kann auch mal einfach ein Licht ausfallen oder sowas. Ein Bekannter hat sich dann damals neue LKW Beleuchtung mitten auf der Strecke bestellen müssen. Glücklicherweise kam sie schnell an, sodass er dann auch schon weiterfahren konnte. In der Werkstatt waren die Leuchten nicht auf Vorrat, aber er konnte sie dann selbst anbringen. Also sollte man als LKW Fahrer unterwegs auch selber mal was am Fahrzeug reparieren bzw. austauschen können.

HG

Antworten