Buch fertig – aber was macht ein Lektorat eigentlich genau?

Peter

Buch fertig – aber was macht ein Lektorat eigentlich genau?

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen,
ich habe gerade mein erstes Buchmanuskript abgeschlossen (ca. 70.000 Wörter, Belletristik) und bin nun völlig unsicher, was den nächsten Schritt angeht.

Was genau passiert beim Buch Lektorat – und worauf sollte ich mich vorbereiten?
Ich frage mich auch, ob ich vorher unbedingt noch Testleser brauche oder ob ein Lektor schon "alles richten" kann. Hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf, den Kosten und wie man einen seriösen Lektor findet?

Bin für jede Einschätzung dankbar!

Nicole

Re: Buch fertig – aber was macht ein Lektorat eigentlich genau?

Beitrag von Nicole »

Hey Peter,
erstmal Glückwunsch zum fertigen Manuskript – das ist schon ein Riesen-Meilenstein.

Zum Buch Lektorat: Ein guter Lektor macht viel mehr als nur Fehler korrigieren. Stil, Logik, Spannungsbogen, Figurenentwicklung – all das wird durchleuchtet. Ich war beim ersten Mal total überrascht, wie tief das geht.

Was ich gelernt habe:
  • Selbst mehrmals überarbeiten, bevor du’s abgibst
  • Testleser lohnen sich, aber kein Muss
  • Lektoren sind nicht gleich Lektoren – schau dir Referenzen an!
Ich hab anfangs nach Bauchgefühl jemanden genommen, das war nicht ideal. Seriös heißt: klare Kommunikation, Vertrag, Probeangebot etc.

Eden

Re: Buch fertig – aber was macht ein Lektorat eigentlich genau?

Beitrag von Eden »

Hi Peter,
gute Frage – ich war vor zwei Jahren an genau der gleichen Stelle. :)

Wenn du dich mit dem Thema Buch Lektorat vertraut machen willst, kann ich dir diese Seite sehr empfehlen: https://lektorat-westhoff.de/buch-lektorat/

Da wird der Ablauf wirklich gut erklärt – von der Textprobe bis zur Zusammenarbeit.

Ich hab mein Manuskript damals dort prüfen lassen – super transparent, kein Marketingblabla, sondern richtig konstruktives Feedback. Gerade beim ersten Buch extrem hilfreich.

Und ja: je besser dein Ausgangstext, desto sinnvoller kann der Lektor arbeiten. Also ein, zwei eigene Überarbeitungen lohnen sich auf jeden Fall.

Viel Erfolg dir!

Antworten