Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

JustTry
Beiträge: 3
Registriert: 10 Aug 2021 12:10

Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von JustTry »

Guten morgen liebe Leute,

wie seht ihr das? Ich finde Desinfektionstücher absolut sinnvoll! Gerade in der aktuellen Zeit, in der Hygiene eine so wichtige Rolle spielt, ist es wichtig, dass man immer etwas dabei hat, um seine Hände oder Gegenstände desinfizieren zu können. Ich habe immer ein Pack in meiner Tasche und nutze sie regelmäßig, wenn ich unterwegs bin oder einkaufen gehe.

Macht ihr das auch so?

Liebe Grüße

Kohlkopf
Beiträge: 7
Registriert: 20 Aug 2021 13:25

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von Kohlkopf »

Morgen,

ich sehe das anders. Ich halte Desinfektionstücher für überflüssig und sogar bedenklich. Die meisten Tücher enthalten aggressive Chemikalien, die nicht nur Bakterien und Viren abtöten, sondern auch für den Menschen schädlich sein können. Außerdem fördern sie die Entstehung von Resistenzen, da sie nicht gezielt gegen bestimmte Keime wirken, sondern alle abtöten.

Gruß

Minza
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jun 2021 13:12

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von Minza »

Ich nutze Desinfektionstücher auch regelmäßig und sehe sie als praktische Ergänzung zur klassischen Handdesinfektion. Natürlich sollten sie nicht übertrieben verwendet werden, aber ich denke, dass sie gerade in bestimmten Situationen, wie beispielsweise bei einem Toilettenbesuch unterwegs, sehr hilfreich sein können.

Nicole
Beiträge: 8
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne zu dem Thema Desinfektionsmittel äußern und betonen, wie wichtig ich es finde, in unserer heutigen Zeit auf eine regelmäßige Desinfektion zu achten!

Zunächst einmal sind Desinfektionsmittel ein effektives Mittel, um Krankheitserreger zu bekämpfen und somit Infektionskrankheiten vorzubeugen. Insbesondere in öffentlichen Bereichen wie Krankenhäusern, Schulen oder öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch im eigenen Zuhause, wo verschiedene Menschen zusammenkommen, können sich Keime schnell verbreiten. Eine regelmäßige Desinfektion kann hierbei helfen, die Ausbreitung von Infektionen zu verlangsamen.
Des Weiteren ist die Verwendung von Desinfektionsmitteln in vielen Berufen, wie beispielsweise in der Lebensmittelindustrie oder im Gesundheitswesen, sogar gesetzlich vorgeschrieben. Hier dient es nicht nur dem Schutz der Mitarbeiter, sondern auch der Kunden oder Patienten.
Ein weiterer Vorteil von Desinfektionsmitteln ist, dass sie schnell und einfach anwendbar sind. Im Gegensatz zum gründlichen Händewaschen, das mindestens 20 Sekunden dauern sollte, kann eine Desinfektion innerhalb von wenigen Sekunden erfolgen und ist somit auch in stressigen Situationen eine praktische Alternative.

Natürlich sollte die Verwendung von Desinfektionsmitteln auch verantwortungsvoll erfolgen und nicht in einem übermäßigen Maß erfolgen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die verwendeten Mittel keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit haben und dass sie korrekt angewendet werden.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Desinfektionsmittel eine wichtige Rolle in unserem Alltag spielen und uns dabei helfen können, gesund zu bleiben. Natürlich ersetzen sie kein gründliches Händewaschen oder andere Hygienemaßnahmen, aber sie können eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Ich besorge mir hier immer regelmäßig einen Vorrat Desinfektionstücher für den privaten Gebrauch.

Viele Grüße

Kurt
Beiträge: 4
Registriert: 19 Aug 2021 16:17

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von Kurt »

Ich finde, dass Desinfektionstücher oft als Allheilmittel betrachtet werden, obwohl sie nur begrenzt wirksam sind. Gerade bei hartnäckigen Keimen wie Noroviren oder antibiotikaresistenten Bakterien bringen sie nicht viel. Außerdem sind sie oft sehr teuer und produzieren viel Müll. Ich denke, dass eine sorgfältige Handhygiene und regelmäßiges Reinigen von Gegenständen oft ausreichend sind.

Wolke
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jun 2021 13:09

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von Wolke »

Hey,

ich sehe die Nutzung von Desinfektionstüchern als persönliche Entscheidung. Es gibt sicherlich Situationen, in denen sie hilfreich sein können, aber sie sollten nicht als Ersatz für eine ordentliche Handhygiene und Reinigung angesehen werden. Jeder sollte selbst abwägen, ob er sie nutzen möchte oder nicht, und dabei auch auf Umwelt- und Gesundheitsaspekte achten.

HG

René
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jun 2021 11:34

Re: Desinfektionstücher - Sinnvoll oder überflüssig?

Beitrag von René »

Ich finde, dass Desinfektionstücher auch eine gewisse Bequemlichkeit mit sich bringen. Anstatt sich die Hände ordentlich zu waschen oder Gegenstände gründlich zu reinigen, kann man einfach ein Tuch benutzen und sich sicher fühlen. Aber das ist keine nachhaltige Lösung. Wir sollten uns eher auf die langfristige Verbesserung unserer Hygiene- und Reinigungspraktiken konzentrieren, anstatt auf kurzfristige Lösungen zu setzen.

Antworten