Seite 1 von 1

Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 15:12
von Luisa
Hallo Forum!

Ich möchte eine Umzugsfirma beauftragen für meinen Umzug. Das wäre jetzt das erste Mal, dass ich eine Firma engagiere, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte!?!

Vielen Dank!

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 15:19
von Tanja
Hi Luisa,

hast du denn selber mal nach einer Firma gesucht? In welcher Region suchst du denn?

LG

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 15:20
von Malacath
Frag' doch einfach mal in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis nach!

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 15:29
von Luisa
@Tanja - ich suche ein Umzugsunternehmen in Köln, NRW. Habe selber schon recherchiert und etliche Anbieter gefunden. Das ist auch das Problem, bei der Masse an Anbietern weiß ich gar nicht mehr, wen ich nehmen soll. :)

@Malacath - das habe ich schon, da konnte mir niemand eine spezielle Firma empfehlen.

Sollte ich einfach den günstigsten nehmen? Wie kann es sein, dass sich die Preise so unterscheiden? Wenn etwas kaputt geht, muss das Umzugsunternehmen doch dafür aufkommen, oder muss man dafür extra spezielle Versicherungen dafür abschließen? Kenne mich leider gar nicht aus, sry!

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 16:56
von Malacath
Die unterschiedlichen Preise ergeben sich u.a. aus dem Gesamtumfang des Umzugs. Was alles - wohin bewegt werden muss. Manche Firmen berechnen pro Stunde, manche bieten Festpreis an. Kommen die mit einem Lift, oder nicht, von wo kommen die, was berechnen die für's Ein- und Auspacken oder den Auf- und Abbau, usw. und jede Firma hat sowieso individuelle Preise für ihre Dienstleistungen und Services.

Ich bin schon oft umgezogen, mit einer Firma war es auf jeden Fall immer Zeit und Nerven schonender. Habe im Schnitt ca. 500€ bezahlt, vom Umfang her alles normal. Hat sich definitiv immer gelohnt.

Die Firmen haften alle mit einer gesetzlichen Grundhaftung von 630,-€ pro Kubikmeter, das sollte auch immer im Kostenvoranschlag drinnen stehen. Da brauchst du keine zusätzlichen Versicherungen.

Du solltest dir auf jeden Fall so 3 bis 4 Angebote einholen und die Preise und Leistungen miteinander vergleichen, es lohnt sich.

Das hier ist ein gutes Umzugsunternehmen in Köln. Auf der Seite siehst du klar und übersichtlich was die für Leistungen anbieten und was der Umzug voraussichtlich kosten wird. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auf der Seite über den Umzugsrechner jeden Stuhl und jeden Schrank eingeben, mit dem du umziehen willst, die Entfernung und die Etagen und hast dann schnell deinen genauen Preis.

MfG

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 21 Mär 2022 17:36
von Luisa
Ah ja super, danke! Glaube, das Unternehmen hatte ich auch schon gefunden. Die bieten sogar einen Festpreis an, vielleicht komme ich dafür in Frage! Werde gleich mal meine Möbelstücke alle eingeben, vielen Dank für den Tipp!

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Verfasst: 13 Apr 2022 15:44
von Lisztomania
Halloo :)
Also ich hab schon so unterschiedliche Erfahrungen mit Umzugsunternehmen gemacht! Obwohl natürlich der Preis eine große Rolle spielt, sollte man am Umzugsunternehmen ehrlich nicht sparen. Ich habe vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht und das unseriöse Unternehmen hat nicht ordentlich gearbeitet. Das hatte dann den Effekt, dass sie meine Arbeitsplatte für die Küche zerstört haben. Im Endeffekt bin ich zwar gut aus der Situation herausgekommen und hab mir eine noch schönere Granitplatte besorgt, aber die Erfahrung wünsch ich trotzdem niemanden. Augen auf bei der Wahl und viel Erfolg