Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Blackbird
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2021 15:29

Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Beitrag von Blackbird »

Ich bin total fertig! :( Eine gute Freundin von mir rief mich gerade unter Tränen an und erzählte mir, dass ihr Chef Sie praktisch gekündigt hat. Er meinte aufgrund der Krise, wegen Covid-19, wird er Sie nächstes Jahr nicht mehr beschäftigen können. Daraufhin hat Sie mit einer Arbeitskollegin darüber gesprochen und die hat gesagt, dass ihr der Chef schon vor ein paar Tagen erzählt hätte, dass meine Freundin aufhört, weil "sie es nicht durchgehalten hat". Aus seiner Sicht erzählt er es so, als würde sie freiwillig aufhören. Das stimmt so aber nicht. Der Chef hat gesagt, Sie könnte ihren Vertrag oder die Kündigung in den nächsten Tagen einfach abholen.

Ich finde es ungeheuerlich wie er mit meiner Freundin umgeht. Jetzt hat Sie die Kündigung unterm Weihnachtsbaum und den Chef interessiert es einen Dreck. Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Wie sicher denkt ihr ist euer Job? Die Krise macht uns das Leben schon nicht leicht und dann so etwas.

Jessie
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Re: Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Beitrag von Jessie »

Mensch das tut mir leid!

Es gibt nun mal so richtig besch... Vorgesetzte. Hat Sie sich denn nichts zu Schulden kommen lassen? Ich hatte auch schon mal einen nervigen Chef, aber da bin ich am Ende selber gegangen.

Tanja
Beiträge: 10
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Re: Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Beitrag von Tanja »

Also das klingt irgendwie merkwürdig. Der Chef kann Sie nicht so ohne weiteres rausschmeißen, ohne triftigen Grund. Da ist doch bestimmt was vorgefallen. Vielleicht möchtest du es nicht erzählen, weil es deine Freundin ist, oder Sie hat es dir nicht erzählt, aber irgendwas muss da passiert sein. Ich meine unabhängig von Corona.

MrsThePoint
Beiträge: 8
Registriert: 10 Aug 2021 13:24

Re: Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Beitrag von MrsThePoint »

Die Kündigung zu Weihnachten zu bekommen ist wohl mit das Schlimmste was einem passieren kann! :evil: :( :|

Dienstschluss
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2021 15:30

Re: Kündigung unterm Weihnachtsbaum!

Beitrag von Dienstschluss »

Ich weiß nicht was da genau vorgefallen ist, aber die Kündigung mit der lapidaren Aussage "wegen Corona" würde ich so nicht hinnehmen. Auch wenn eine weltweite Pandemie herrscht, gelten in Deutschland die normalen Kündigungsregeln und arbeitsrechtlichen Vorschriften. Klingt verrückt, ist aber so.

Am besten sofort einen Anwalt nehmen, der auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Mein Anwalt in Bonn kann dir da weiterhelfen, der ist u.a. auf Arbeitsrecht spezialisiert: https://www.kanzlei-vonpreuschen.de/anw ... recht-bonn

Ich glaube die Kündigung ist unwirksam, wenn es da keine vorab keine Gründe für eine Kündigung gab. Einfach aus heiterem Himmel, eine fristlose Kündigung zu bekommen ist bestimmt nicht rechtens. Kenne die Einzelheiten wie gesagt nicht, ich kann nur raten so schnell wie möglich zum Anwalt zu gehen, wenn da kein klärendes Gespräch möglich ist.

Antworten