Seite 1 von 1

Was ist der Unterschied zwischen Berufung und Revision?

Verfasst: 08 Okt 2021 15:18
von Wolke
Hallo Leute,

ich habe vorhin ein Gespräch mitbekommen, wo es darum ging, dass jemand in Revision gehen wollte. Ich dachte immer es heißt "in Berufung gehen"!? Ist das nicht dasselbe? Kann mir das jemand mal verständlich erklären bitte?

Dankeschön!

Re: Was ist der Unterschied zwischen Berufung und Revision?

Verfasst: 08 Okt 2021 16:04
von Franz
Hallo Wolke,

dabei geht es um die Prüfung verschiedener Instanzen sozusagen. Im Zivilrecht durchläufst du verschiedene Instanzen, also bei bürgerlichen und/oder rechtlichen Streitigkeiten geht es meistens erstmal zum Amtsgericht. Das ist die erste Instanz. Die erste Instanz ist immer das Gericht, welches den Fall zuerst behandelt, meistens das Amtsgericht wie gesagt. Dann kommt das Landgericht (zweite Instanz), dann das Oberlandesgericht und die letzte Instanz ist der Bundesgerichtshof.

Gegen das erste Urteil kannst du, wenn sie genehmigt wird, Berufung einlegen. Das geht auch immer nur einmal. Gegen die Berufung kannst du dann Revision einlegen. Meistens geht die Revision zum Bundesgerichtshof, das hängt immer von der Ausgangsinstanz ab. Im besten Fall durchläufst du alle drei Instanzen, die letzte ist die Revisionsinstanz. Da werden aber auch nur rechtliche Fragestellungen geprüft, also ob die Vorinstanzen Fehler gemacht haben. Da kannst du keine neuen Tatsachen vorbringen und es wird auch nicht der komplette Sachverhalt geprüft, wie bei der Berufung. Das ist praktisch nur schriftlich.

Hoffe, ich konnte dir das einigermaßen verständlich rüberbringen. Für detailliertere Infos empfehle ich dir diese Seite: Unterschied zwischen einer Berufung und Revision im Strafrecht

Re: Was ist der Unterschied zwischen Berufung und Revision?

Verfasst: 09 Dez 2021 17:39
von Wolke
Hallo Franz,

wollte mich nur nochmal für deine schnelle Antwort bedanken! Hatte es sofort verstanden, auf der Seite ist es auch nochmal ausführlich erklärt, danke!

Liebe Grüße