Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

KarlHeino

Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

Beitrag von KarlHeino »

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Sanierung eines älteren Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Konkret geht es um Fassadenreinigung und kleinere Putzarbeiten im 2.–4. OG.
Ein klassisches Gerüst ist bei uns problematisch: enger Gehweg, Anwohner, hohe Kosten, lange Standzeit. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, für einzelne Arbeitstage eine Lkw-Arbeitsbühne zu mieten.

Ich habe damit bisher keine praktische Erfahrung und frage mich:
• lohnt sich das wirklich im Vergleich zum Gerüst?
• wie aufwendig ist das mit Genehmigungen und Stellfläche?
• welche versteckten Kosten gibt es?
Bin gerade noch in der Planungsphase und dankbar für ehrliche Erfahrungsberichte.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

xDinyo

Re: Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

Beitrag von xDinyo »

Moin,

ich bin seit über 30 Jahren im Handwerk und habe beides oft gemacht. In der Innenstadt ist eine Lkw-Bühne oft die bessere Lösung – wenn du weißt, was auf dich zukommt.
Vorteil: Kein tagelanger Aufbau, flexibel, du kommst schnell an verschiedene Stellen.
Nachteil: Stellplatz + Abstützung brauchen Platz. Viele unterschätzen das und stehen dann da wie bestellt und nicht abgeholt.

Flux

Beitrag von Flux »

Ich schließe mich an. Ich plane regelmäßig Baustellen in Innenstädten.

Was viele vergessen: Die Bühne selbst ist nicht das Hauptproblem, sondern das Drumherum.

Halteverbot, Verkehrslenkung, Absicherung – das muss alles vorher geklärt sein.

Wenn das passt, ist eine Bühne extrem effizient, gerade für punktuelle Arbeiten.

KarlHeino

Beitrag von KarlHeino »

Das mit dem Halteverbot habe ich schon befürchtet.
Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß bei der Stadt? Und kümmert sich darum der Vermieter oder ich?

Niklas

Beitrag von Niklas »

Kurze Einordnung: Halteverbotszonen und Sondernutzung öffentlicher Flächen musst du als Bauherr oder Auftraggeber beantragen. Manche Vermieter helfen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Bearbeitungszeit: je nach Stadt 1–3 Wochen. Kurzfristig geht selten. Ohne Genehmigung kann’s richtig teuer werden.

Gruß

Cleverbot

Beitrag von Cleverbot »

Morgen zusammen,

es gibt da kostenmäßig noch ein Punkt:
Viele rechnen nur mit dem Tagesmietpreis der Bühne. Dazu kommen aber oft auch noch:
1. Anlieferung & Abholung
2. Einweisung
3. Versicherung / Selbstbeteiligung
4. ggf. Bedienpersonal
5. Wartezeiten, wenn Arbeiten länger dauern
Wenn du nur 1–2 Tage brauchst, ist eine Lkw-Arbeitsbühne fast immer günstiger als ein Gerüst. Ab einer Woche muss man rechnen.

CrazyYeti

Beitrag von CrazyYeti »

Ich habe letztes Jahr genau das gemacht (Berlin, Altbau, 3. OG).

Gerüst wäre 5-stellig gewesen, Bühne für zwei Tage war deutlich günstiger.

ABER: Wir mussten zweimal abbrechen, weil parkende Autos trotz Halteverbot da standen. Das kostet Nerven und Geld!!

KarlHeino

Beitrag von KarlHeino »

Das klingt ehrlich gesagt nach Stress...!
Wie viel Platz braucht man denn ca. realistisch für so eine Bühne? Die Straße ist nicht besonders breit.

Flux

Beitrag von Flux »

Kommt aufs Modell an.

Für eine 20–25 m Bühne brauchst du grob: Fahrzeugbreite ca. 2,5 m, Abstützung je Seite ca. 1–1,5 m plus Rangierfläche.

Unterm Strich: ca. 4–5 m Breite sollten es schon sein. Es gibt kompaktere Modelle, aber die haben dann weniger Reichweite.

Kai556

Beitrag von Kai556 »

Hallo,

ich muss mal meinen Senf dazu geben, weil ich regelmäßig mit Bühnen arbeite (Gebäudereinigung).
Mein Tipp: Geh nicht nur nach Höhe, sondern auch nach seitlicher Reichweite. Viele verschätzen sich da.
Wir mieten oft bei Anbietern, die mehrere Lkw-Arbeitsbühnenklassen haben und vorab auch beraten. Bei Lift It 24 z. B. bekommst du Modelle von ca. 16 m bis über 40 m, inkl. Einweisung. Die Webseite: https://www.liftit24.de/mieten/lkw-arbeitsbuehnen/
Die fragen vorher ziemlich genau ab, wie die Situation vor Ort ist – das hat uns schon ein paar Fehlmieten erspart.

VG

Antworten