Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

KarlHeino

Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

Beitrag von KarlHeino »

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Sanierung eines älteren Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Konkret geht es um Fassadenreinigung und kleinere Putzarbeiten im 2.–4. OG.
Ein klassisches Gerüst ist bei uns problematisch: enger Gehweg, Anwohner, hohe Kosten, lange Standzeit. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, für einzelne Arbeitstage eine Lkw-Arbeitsbühne zu mieten.

Ich habe damit bisher keine praktische Erfahrung und frage mich:
• lohnt sich das wirklich im Vergleich zum Gerüst?
• wie aufwendig ist das mit Genehmigungen und Stellfläche?
• welche versteckten Kosten gibt es?
Bin gerade noch in der Planungsphase und dankbar für ehrliche Erfahrungsberichte.

Vielen Dank vorab für euer Feedback!

xDinyo

Re: Lkw-Arbeitsbühne mieten statt Gerüst – Erfahrungen bei Innenstadt-Fassaden?

Beitrag von xDinyo »

Moin,

ich bin seit über 30 Jahren im Handwerk und habe beides oft gemacht. In der Innenstadt ist eine Lkw-Bühne oft die bessere Lösung – wenn du weißt, was auf dich zukommt.
Vorteil: Kein tagelanger Aufbau, flexibel, du kommst schnell an verschiedene Stellen.
Nachteil: Stellplatz + Abstützung brauchen Platz. Viele unterschätzen das und stehen dann da wie bestellt und nicht abgeholt.

Flux

Beitrag von Flux »

Ich schließe mich an. Ich plane regelmäßig Baustellen in Innenstädten.

Was viele vergessen: Die Bühne selbst ist nicht das Hauptproblem, sondern das Drumherum.

Halteverbot, Verkehrslenkung, Absicherung – das muss alles vorher geklärt sein.

Wenn das passt, ist eine Bühne extrem effizient, gerade für punktuelle Arbeiten.

KarlHeino

Beitrag von KarlHeino »

Das mit dem Halteverbot habe ich schon befürchtet.
Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß bei der Stadt? Und kümmert sich darum der Vermieter oder ich?

Niklas

Beitrag von Niklas »