Wie erstellt man eine Patientenverfügung?

Racker
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jun 2022 09:51

Wie erstellt man eine Patientenverfügung?

Beitrag von Racker »

Hallo zusammen,

ich war wegen einer Operation etwas häufiger im Krankenhaus und dabei wurde mir dringend geraten, ich solle eine Patientenverfügung festlegen.
Eigentlich dachte ich, dass man sowas erst im höheren Alter braucht, aber macht sicherlich Sinn... Habt ihr auch schon eine?
Und wenn ja, welche Regeln oder Formalia gibt es dafür? Am Ende soll es schließlich ein gültiges Dokument werden, damit man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. :D

HG

Jitterbug
Beiträge: 2
Registriert: 15 Jun 2022 09:53

Re: Wie erstellt man eine Patientenverfügung?

Beitrag von Jitterbug »

Moin Racker,

man unterschätzt gerne mal, wie schnell unser Leben von solchen Dokumenten abhängt. Deine Ärzte haben definitiv Recht, denn ich habe meine Verfügung schon vor Jahren beglaubigen lassen. Wer weiß, wann diese doch mal wichtig werden sollte. Ich möchte damit meinen Verwandten ersparen, dass sie irgendwelche schwierigen Entscheidungen über meine Gesundheit fällen müssen. Sowas kann man alles in der eigenen Patientenverfügung niederschreiben und dann vom Anwalt beglaubigen lassen.
Mittlerweile geht es sogar umso einfacher, indem man einfach seine Patientenverfügung online erstellen lässt. Auf diesem Wege kann man sich direkt die Bestätigung vom Anwalt dazu buchen. Nun gibt es wirklich keine Ausrede mehr, dass man noch keine Patientenverfügung erstellt und beglaubigt hat! Auf diesem Wege kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen. ;)

Grüße

Antworten