Street Workout

Anaconda
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2022 12:49

Street Workout

Beitrag von Anaconda »

Hallo Community,

meine Stadt wirbt seit kurzem mit einem neu gebauten Calisthenics Park in meiner Nähe. Das einzige was ich dazu nun weiß ist, dass es quasi ein "Street Workout" ist, also ein Park mit Fitnessgeräten. Nun finde ich die Idee nicht schlecht, aber bevor ich mich blindlinks daran versuche, würde ich doch gerne paar Informationen einholen. Hat jemand hier im Forum einen ähnlichen Park in der Nähe und kann von seinen Erfahrungen berichten oder mir Einstiegsübungen empfehlen?

VG

Yoda
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2022 12:46

Re: Street Workout

Beitrag von Yoda »

Hallo Anaconda,

diese Calisthenics Parks sind glaube ich wirklich ein kleiner Trend in vielen Städten bzw. Gemeinden. Die Gestaltungsmöglichkeiten der Parks variieren allerdings sehr stark. Mal kann solch einen Park eher für jüngere Menschen gestalteten, mit schweren Übungen und vielleicht sogar einem Boxsack oder eben für Ältere. Dafür werden Geräte aufgestellt die mehr Cardio-Training sind. Grundlegend sind allerdings verschiedene Eigengewichtsübungen die Basis eines solchen Parks. Ob dies etwas für dich ist ist abhängig davon, ob du gerne im Freien trainierst oder vielleicht in Gruppen. Zudem handelt es sich hierbei um Turngeräte, die für Anfänger zunächst etwas schwierig erscheine können, solltest du aber Freude daran haben, sollte dies kein Hindernis sein. Dementsprechend geht es häufig darum das Gleichgewicht zu halten. Dadurch kräftigen und stabilisieren die Übungen den gesamten Körper. Übrigens handelt es sich hierbei nicht um eine neue Erfindung, schon im antiken Griechenland hat man das erste mal solche Parks aufgestellt.

Antworten