Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Luisa
Beiträge: 10
Registriert: 13 Dez 2021 15:33

Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Luisa »

Hallo Forum!

Ich möchte eine Umzugsfirma beauftragen für meinen Umzug. Das wäre jetzt das erste Mal, dass ich eine Firma engagiere, vielleicht könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben, worauf ich besonders achten sollte!?!

Vielen Dank!

Tanja
Beiträge: 8
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Tanja »

Hi Luisa,

hast du denn selber mal nach einer Firma gesucht? In welcher Region suchst du denn?

LG

Malacath
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:43

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Malacath »

Frag' doch einfach mal in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis nach!

Luisa
Beiträge: 10
Registriert: 13 Dez 2021 15:33

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Luisa »

@Tanja - ich suche ein Umzugsunternehmen in Köln, NRW. Habe selber schon recherchiert und etliche Anbieter gefunden. Das ist auch das Problem, bei der Masse an Anbietern weiß ich gar nicht mehr, wen ich nehmen soll. :)

@Malacath - das habe ich schon, da konnte mir niemand eine spezielle Firma empfehlen.

Sollte ich einfach den günstigsten nehmen? Wie kann es sein, dass sich die Preise so unterscheiden? Wenn etwas kaputt geht, muss das Umzugsunternehmen doch dafür aufkommen, oder muss man dafür extra spezielle Versicherungen dafür abschließen? Kenne mich leider gar nicht aus, sry!

Malacath
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:43

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Malacath »

Die unterschiedlichen Preise ergeben sich u.a. aus dem Gesamtumfang des Umzugs. Was alles - wohin bewegt werden muss. Manche Firmen berechnen pro Stunde, manche bieten Festpreis an. Kommen die mit einem Lift, oder nicht, von wo kommen die, was berechnen die für's Ein- und Auspacken oder den Auf- und Abbau, usw. und jede Firma hat sowieso individuelle Preise für ihre Dienstleistungen und Services.

Ich bin schon oft umgezogen, mit einer Firma war es auf jeden Fall immer Zeit und Nerven schonender. Habe im Schnitt ca. 500€ bezahlt, vom Umfang her alles normal. Hat sich definitiv immer gelohnt.

Die Firmen haften alle mit einer gesetzlichen Grundhaftung von 630,-€ pro Kubikmeter, das sollte auch immer im Kostenvoranschlag drinnen stehen. Da brauchst du keine zusätzlichen Versicherungen.

Du solltest dir auf jeden Fall so 3 bis 4 Angebote einholen und die Preise und Leistungen miteinander vergleichen, es lohnt sich.

Das hier ist ein gutes Umzugsunternehmen in Köln. Auf der Seite siehst du klar und übersichtlich was die für Leistungen anbieten und was der Umzug voraussichtlich kosten wird. Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du auf der Seite über den Umzugsrechner jeden Stuhl und jeden Schrank eingeben, mit dem du umziehen willst, die Entfernung und die Etagen und hast dann schnell deinen genauen Preis.

MfG

Luisa
Beiträge: 10
Registriert: 13 Dez 2021 15:33

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Luisa »

Ah ja super, danke! Glaube, das Unternehmen hatte ich auch schon gefunden. Die bieten sogar einen Festpreis an, vielleicht komme ich dafür in Frage! Werde gleich mal meine Möbelstücke alle eingeben, vielen Dank für den Tipp!

Lisztomania
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2022 10:09

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Lisztomania »

Halloo :)
Also ich hab schon so unterschiedliche Erfahrungen mit Umzugsunternehmen gemacht! Obwohl natürlich der Preis eine große Rolle spielt, sollte man am Umzugsunternehmen ehrlich nicht sparen. Ich habe vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht und das unseriöse Unternehmen hat nicht ordentlich gearbeitet. Das hatte dann den Effekt, dass sie meine Arbeitsplatte für die Küche zerstört haben. Im Endeffekt bin ich zwar gut aus der Situation herausgekommen und hab mir eine noch schönere Granitplatte besorgt, aber die Erfahrung wünsch ich trotzdem niemanden. Augen auf bei der Wahl und viel Erfolg

Tanja
Beiträge: 8
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Re: Worauf sollte man bei einer Umzugsfirma achten??

Beitrag von Tanja »

Hallo,

wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Ist der Umzug reibungslos über die Bühne gegangen?

Ich habe vor einiger Zeit einer Freundin beim Umzug etwas geholfen, Sie hatte auch eine Umzugsfirma engagiert, aber wir haben auch viel in Eigenregie erledigt. Meine Freundin war auch bestens vorbereitet, Sie hatte eine Checkliste für den Umzug angelegt und darin zumindest schon mal die wichtigsten Sachen fixiert. Eine wirklich gute Idee. So waren die eigenen Arbeiten und die für die Umzugsfirma gut aufgeteilt. Wir haben die vielen kleinen Sachen selber geschleppt und die schweren Dinge hat die Firma übernommen. War dann doch ganz schön viel Arbeit am Ende, ich wünschte, wir hätten so einen Vakuumförderer, wie bei mir auf der Arbeitsstelle einsetzen können: https://www.jmtronic.de/deutsch/produkt ... mförderer/ Dann wäre das viele Verpacken ein Kinderspiel geworden. Naja, so hat Sie am Ende aber ordentlich Geld gespart.

Ist am Ende immer eine Frage wie viel Zeit und Arbeit man in den Umzug stecken kann, um alles selber zu erledigen. Hat Spaß gemacht, aber ich wäre auch nicht unglücklich gewesen, wenn de Umzugsfirma alles gemacht hätte. ;)

LG

Antworten