Woran erkennt man einen guten und seriösen Pflegedienst?

Luisa
Beiträge: 10
Registriert: 13 Dez 2021 15:33

Woran erkennt man einen guten und seriösen Pflegedienst?

Beitrag von Luisa »

Hallo allerseits,

wir sind in der familiären Situation, dass wir jetzt endgültig auf einen Pflegedienst angewiesen sind und einen solchen beauftragen müssen. Hier im hessischen Wetteraukreis ist das Angebot an ambulanten Pflegediensten recht groß und ich bin mir nicht sicher, an welchen ich mich wenden sollte...

Woran erkenne ich einen guten und seriösen Pflegedienst? Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank für eure Ratschläge,
Gruß

René
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jun 2021 11:34

Re: Woran erkennt man einen guten und seriösen Pflegedienst?

Beitrag von René »

Hallo Luisa,

um Dich zu vergewissern, ob der Pflegedienst ein seriöser ist, musst Du dir das Unternehmen genau anschauen.

Der erste Eindruck ist oftmals entscheidend. Daher solltest Du bei der Wahl des richtigen Pflegedienstes nicht nur auf die Qualität der Dienstleistungen achten, sondern auch auf den Stil, in dem diese präsentiert werden. Wenn Du dich für einen bestimmten Pflegedienst interessierst, solltest Du die Website und die Social Media-Kanäle des Unternehmens besuchen. Auf diese Weise kannst Du einen Einblick in den Umgang des Pflegedienstes mit seinen Kunden erhalten.

Wenn das Design der Website modern und benutzerfreundlich ist und die Social Media-Kanäle regelmäßig aktualisiert werden, kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Achte zudem auf den Schreibstil des Pflegedienstes: Ist er überzeugend? Vermitteln die Texte eine professionelle Haltung? Wenn ja, kann man annehmen, dass der Pflegedienst seriös ist und höchste Ansprüche an seine Dienstleistungen stellt.

Es ist jedoch ratsam, einige Referenzen einzuholen und direkte Kontakte zu pflegenden Angehörigen herzustellen, um vorab mehr über den Pflegedienst herauszufinden. Du kannst auch mithilfe von Bewertungsportalen oder sozialer Medien herausfinden, was andere Personen über ihre Erfahrung mit dem Unternehmen zu berichten haben. Auch persönliche Empfehlungen von Freunden oder Bekannten können bei der Entscheidung für einen bestimmten Pflegedienst hilfreich sein.

Pflegedienst sollten natürlich immer eine Lizenz und Haftpflichtversicherung haben. Auch die Mitarbeiter des Pflegedienstes sollten regelmäßig geschult und weitergebildet werden. Zudem ist es nicht verkehrt, dass der Pflegedienst über eine 24-Stunden-Notfallnummer verfügt, sodass im Notfall immer jemand erreichbar ist.

Abschließend lässt sich sagen: Der beste Weg, um zu vergewissern, dass ein Pflegedienst seriös ist, besteht darin, vorab Informationen über dessen Reputation sowie Referenzen von früheren KundInnen einzuholen. Dadurch kann man sichergehen, dass man sich am Ende für das bestmögliche Angebot entscheidet und eine angemessene Versorgung für seine Liebsten garantiert ist.

Habe jetzt selber mal nachgesehen und im Großraum Hessen fällt mir da dieser Pflegedienst in Bad Vilbel auf, so wie es aussieht erfüllt er all die genannten Anforderungen an einen guten Pflegedienst und kann eine hohe Qualität der Dienste bei jedem Pflegegrad garantieren.

Viel Erfolg

Luisa
Beiträge: 10
Registriert: 13 Dez 2021 15:33

Re: Woran erkennt man einen guten und seriösen Pflegedienst?

Beitrag von Luisa »

Hey René,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps. Ich habe mich tatsächlich schon ein wenig umgeschaut und einige Pflegedienste kontaktiert, aber deine Empfehlungen sind sehr wertvoll für mich und ich werde sie bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Ich habe auch den von dir empfohlenen Pflegedienst in Bad Vilbel kontaktiert und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Beratung war. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und professionell und haben mir alle meine Fragen beantwortet. Sie haben auch auf die genannten Anforderungen hingewiesen und ich bin zuversichtlich, dass sie eine gute Versorgung für meine Angehörigen garantieren können.

Vielen Dank noch einmal für deine Unterstützung und deine Zeit. Ich werde auf jeden Fall deine Tipps berücksichtigen und hoffe, dass alles gut funktioniert.

Viele Grüße

Antworten