Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Tanja
Beiträge: 10
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Beitrag von Tanja »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem echten Problem. Meine Wohnung in Berlin könnte wirklich eine Grundreinigung gebrauchen, vor allem nachdem ich eine längere Zeit im Ausland verbracht habe. Es geht um alles – Fenster, Teppiche, Küche, das volle Programm. Ich überlege, ob ich das selbst in Angriff nehmen soll oder lieber eine professionelle Reinigungsfirma beauftragen sollte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Freundliche Grüße

Jessie
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Re: Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Beitrag von Jessie »

Hi!

Ich stand vor ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem. Ehrlich gesagt, hängt es wirklich davon ab, wie viel Zeit und Energie du investieren kannst oder willst. Eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen, kann zwar teurer sein, aber die Effizienz und Gründlichkeit der Arbeit sind oft unübertroffen. Ich habe mich letztendlich für eine Firma entschieden und war super zufrieden mit dem Ergebnis. Die Wohnung sah aus wie neu, und ich musste mir keine Sorgen um die Details machen.

LG

Marli
Beiträge: 6
Registriert: 09 Jun 2021 12:19

Re: Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Beitrag von Marli »

Ich sehe das etwas anders. Ich bevorzuge es, solche Dinge selbst zu erledigen. Es ist nicht nur kostengünstiger, sondern gibt mir auch die Kontrolle über die verwendeten Reinigungsmittel und den Umfang der Reinigung. Natürlich erfordert es mehr Zeit und Mühe, aber es ist auch irgendwie befriedigend, alles selbst gemacht zu haben. Plus, es gibt heutzutage so viele hilfreiche Tipps und Tricks online, dass es einfacher denn je ist, auch hartnäckige Flecken zu beseitigen.

Artorias
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:41

Re: Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Beitrag von Artorias »

Verstehe beide Seiten, aber wenn du nach einer Empfehlung suchst, kann ich Primeclean wärmstens empfehlen: https://www.primeclean-gebaeudereinigun ... ng-berlin/ Ich habe sie für eine Grundreinigung meiner Wohnung nach einer Renovierung engagiert, und sie haben fantastische Arbeit geleistet. Die Kommunikation war einfach, sie waren pünktlich und sehr professionell. Natürlich kommt es darauf an, was dir wichtiger ist – Bequemlichkeit und Professionalität oder die Kosten und die persönliche Befriedigung, es selbst zu machen.

Tanja
Beiträge: 10
Registriert: 20 Aug 2021 13:27

Re: Grundreinigung Berlin: Selber machen oder Profis beauftragen? Eure Erfahrungen!

Beitrag von Tanja »

Danke für eure Meinungen! Es ist wirklich hilfreich, verschiedene Perspektiven zu hören. Ich denke, der Aspekt der Zeitersparnis und der Professionalität spricht mich schon sehr an. Die Wohnung gründlich zu reinigen klingt nach einem enormen Projekt, und ehrlich gesagt, fehlt mir momentan einfach die Energie dafür. Ich werde mir Primeclan mal anschauen und vielleicht noch ein paar Vergleichsangebote einholen, um eine Entscheidung zu treffen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Antworten