Umzug Schweiz Deutschland

René
Beiträge: 17
Registriert: 09 Jun 2021 11:34

Umzug Schweiz Deutschland

Beitrag von René »

Hallo Leute,

ich habe schon länger den Gedanken in die Schweiz zu ziehen. War schon zweimal im Urlaub dort und ich liebe das Land einfach. Nachdem ich jetzt das Spiel der Schweiz gegen Frankreich gesehen habe, ist meine Lust nur noch mehr gestiegen. Habt ihr das Spiel gesehen? Durch die Pandemie sind meine Pläne umzuziehen erstmal in weite Ferne gerückt, aber so langsam festigt sich dieser Gedanke wieder.

Gibt es hier zufällig jemanden, der schon mal in die Schweiz ausgewandert ist, oder woanders im Ausland? Wie sind eure Erfahrungen in dem neuen Land?

Lasst mal hören,
Grüße

Niklas
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 11:42

Re: Umzug Schweiz Deutschland

Beitrag von Niklas »

Hallo René,

ja das EM Spiel war wirklich mega spannend, ich hatte den Schweizern auch die Daumen gedrückt und war richtig happy, als sie im Elfmeterschießen gewonnen hatten.

Die Schweiz ist natürlich eines der schönsten Länder auf dieser Welt. Wenn du die Möglichkeit hast, dort hinzuziehen, dann mache es doch! Mit einem professionellen Umzugsunternehmen in die Schweiz ziehen, das ist auch während Corona Zeiten erlaubt.
Ein guter Freund von mir ist vor einigen Jahren in die Schweiz gezogen und er hat es nicht einen Tag lang bereut. Die Schweizer sind viel freundlicher als die Deutschen, es ist viel sauberer dort und die Lebensqualität in der Schweiz ist mit die höchste auf der ganzen Welt. Von den hohen Einkommen dort ganz zu schweigen.

Wenn ich die Option hätte, in die Schweiz zu ziehen, würde ich es sofort machen!

Anni
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:38

Re: Umzug Schweiz Deutschland

Beitrag von Anni »

Hallo,

wenn ich die Möglichkeit hätte, in die Schweiz zu ziehen, würde ich es auch sofort machen! Ich war zwar noch nie dort, aber was ich bisher gesehen habe, ist die Schweiz traumhaft schön. Ist die Schweiz nicht auch das Lieblings-Auswanderungsland der Deutschen?

Wenn du in der Schweiz arbeiten kannst, oder dir um deine Finanzen keine Sorgen machen musst, dann ziehe dorthin! Ich würde es sofort machen!

Ich bin zwar schon einige Male umgezogen aber noch nie ins Ausland. Als Umzugstipp Nr. 1 kann ich dir mit auf den Weg geben: besorge dir so viele Umzugskartons wie es geht. Packe deinen ganzen Haushalt vorher in die Kartons, umso leichter haben es die Umzugshelfer dann beim Umzug und dein Hab und Gut ist besser organisiert. Auf der Seite, die ich verlinkt habe, findest du die 20 wichtigsten Umzugstipps. Wenn du wirklich umziehen solltest, dann schau dir die vorher nochmal genau an.

Da die Schweiz ja kein EU Mitglied ist, gibt es wahrscheinlich noch einige Besonderheiten beim Auswandern zu beachten. Da würde ich mich ganz genau informieren, ansonsten glaube ich nicht, dass es riesengroße Unterschiede zu einem Wohnortswechsel in Deutschland gibt.

Kannst ja mal gerne weiter berichten, wie es mit der Übersiedlung in die Schweiz aussieht!

LG

Jessie
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Re: Umzug Schweiz Deutschland

Beitrag von Jessie »

Hallo zusammen,

ich bin noch nie ausgewandert und kenne auch niemandem aus meinem Bekanntenkreis, der endgültig ausgewandert ist. Das höchste der Gefühle war ein Jahr Auslandssemester. Allerdings bin ich schon etliche Male umgezogen, aus diversen Gründen, aber wenn ich nach ein paar Monaten nicht 100%ig wohlfühle, dann ziehe ich auch sofort wieder aus. Viele Dinge bemerkt man nun mal erst beim Einzug und ich bin sehr empfindlich, was die Geräuschkulisse und die Nachbarschaftsverhältnisse angeht.

Was ich bei meinen vielen Umzügen gelernt habe: niemals vergessen den Kühlschrank rechtzeitig abzutauen und nicht am falschen Ende sparen, wenn man Farbe zum Streichen kauft! Der Kühlschrank braucht nämlich immer eine gewisse Zeit zum Abtauen (ca. 12 Std.) und wer nur einmal streichen muss, spart unglaublich viel Zeit, Arbeit und Nerven. Ein Kühlschrank ist mir nämlich schon mal kaputt gegangen, weil ich ihn nicht rechtzeitig vorher abgetaut hatte und einmal musste ich dreimal überstreichen, weil wir irgendeine billige Farbe gekauft hatten, die einfach total flüssig war und gar nicht gedeckt hat. Seitdem kaufe ich nur noch Qualitätsfarbe, wie zuletzt diese Effektfarbe, mit der ich für einen genialen Glitzerlook in meinem Flur gesorgt habe: tolle Wandgestaltung mit Effektfarbe.

Den Tipp mit den Umzugskartons kann ich nur unterschreiben und ich meine auch, dass die Schweiz zu den beliebtesten Auswanderungsländern gehört. Gewinnt die Schweiz nicht regelmäßig den ersten Platz für das Land mit der höchsten Lebensqualität?!

Manche Dinge muss man einfach machen im Leben!

Hackenporsche
Beiträge: 2
Registriert: 13 Dez 2021 15:31

Re: Umzug Schweiz Deutschland

Beitrag von Hackenporsche »

Die Schweiz ist de facto eines der besten, bzw. beliebtesten Ausreiseziele in Europa, ja sogar weltweit. Besonders für die Deutschen (und Österreicher) wegen der Sprache und der sich ähnelnden Kultur. Das gilt natürlich auch für die Franzosen und Italiener. Die 4. Landessprache nennt man romanisch glaube ich. Jedenfalls ist die Lebensqualität in der Schweiz enorm hoch. Die Schweiz ist teuer, aber man verdient auch sehr gut, das Lohnniveau ist entsprechend hoch. Wenn du die Möglichkeit hast dort auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, dann mache es. Ich meine das 13. Monatsgehalt ist z.B. Standard in der Schweiz. Wenn du dort arbeitest, dann kannst du dir den hohen Lebensstandard leisten. Arbeitsbedingungen sind sehr gut, der Verdienst, das Gesundheitssystem, die Landschaft ist wunderschön, die Berge und Täler, die Häuser, die Gebäude. Es ist so sauber dort, da liegt kein Müll auf der Straße wie hier in Deutschland in manchen Gegenden. Lange Rede kurzer Sinnn, die Schweiz liegt nicht umsonst immer, in den Listen der besten Länder zum Auswandern, in den Top Positionen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt und den Umzug so schnell wie möglich hinter euch bringen wollt, dann spart ihr eine Menge Arbeit und Zeit, indem ihr eine Reinigungsfirma für die Übergabe beauftragt. Dann könnt ihr sicher sein, dass die Wohnungsübergabe tadellos abläuft und der Vermieter noichts mehr zu beanstanden hat. Das gilt natürlich auch für die neue Wohnung, falls da noch Spuren vom Vormieter sein sollten.

Antworten