Tipps für mehr Gemütlichkeit

PegelPaul
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2022 15:12

Tipps für mehr Gemütlichkeit

Beitrag von PegelPaul »

Hallöchen zusammen,
ich denke jetzt schon länger darüber nach, etwas an meiner Einrichtung zu ändern. Irgendwie fühle ich mich nicht mehr so wohl in meinem zuhause und brauche vielleicht einfach ein bisschen Veränderung. Zurzeit ist meine Wohnung sehr modern eingerichtet, also recht schlicht und steril. Es sieht zwar sehr schön aus, aber gemütlich zum Wohnen ist es eher weniger. Habt ihr ein paar Tipps, wie ich ein bisschen mehr Gemütlichkeit und Wärme in meinem Zuhause schaffen kann?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

grutschi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2022 15:05

Re: Tipps für mehr Gemütlichkeit

Beitrag von grutschi »

Hey Paul,

für den Anfang könntest du vielleicht ein paar Akzente setzen. Es sollten möglichst weiche Materialien sein und im besten fall sollten die Gegenstände nicht eckig oder kantig wirken. Ein gemütlicher Schaukelstuhl wäre hier ein Beispiel. Eine dimmbare Lampe und generell nicht allzu helle lichter können im Dunkeln eine angenehme Atmosphäre schaffen. Du könntest dir zum Beispiel eine Stehleuchte mit warmem Licht anschaffen. Im Allgemeinen ist holz immer eine gute Wahl, um einen Raum gemütlicher zu machen. Ein Holzboden zum Beispiel sorgt dafür, dass deine Füße nicht kalt werden und generell ist es so, dass ein Parkettboden für angenehme Wärme im Raum sorgt. Das ist besonders in den Wintermonaten ein großer Vorteil.

Auch Farben haben einen enormen Einfluss auf unser persönliches Wohlbefinden. Die Harmonie der Farben ist sehr wichtig, du solltest aber auch darauf achten, eher warme, statt kalte Farben zu wählen. Das wichtigste von allem sind jedoch Kissen. Egal, ob auf dem Bett, auf dem Sofa oder auf einem Sessel. Kissen sehen immer gut aus und haben eine angenehme und gemütliche Wirkung. Auch ein kleiner, weicher Teppich kann manchmal Wunder vollbringen. Ein weiterer Tipp von mir ist Unordnung. Nein, du musst jetzt nicht deine ganze Wohnung auf den Kopf stellen, aber sie sollte auf jeden Fall bewohnt aussehen. Hier reicht es schon, wenn Decken oder Zeitungen rumliegen.

LG

Lisztomania
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2022 10:09

Re: Tipps für mehr Gemütlichkeit

Beitrag von Lisztomania »

Hallo zusammen :)
Ich kenne das auch, da ich schon lange in meiner Wohnung lebe und vieles nicht mehr zu 100% meinem heutigen Geschmack entspricht. Ich hab aus dem Grund entschieden, einen Verputzer Saarland zu beauftragen und meine Wohnung einmal komplett neu streichen zu lassen. Da die Profis auch Stuckateure sind, lasse ich zusätzlich ein paar schöne Stuckapplikationen anbringen, was meiner Wohnung ein elegantes Vintageflair beschert. Vielleicht bringt etwas Farbe auch Leben bei dir in die Bude, das verändert einen Raum ja schon sehr.

Herzzeit
Beiträge: 3
Registriert: 16 Feb 2022 10:01

Re: Tipps für mehr Gemütlichkeit

Beitrag von Herzzeit »

Ich persönlich finde ja immer, dass Pflanzen einen riesigen Unterschied machen! Ob es jetzt ein kleiner Dschungel aus Grünpflanzen und Palmen wird, oder romantische Trockenblumenarrangements ist ja erstmal egal, Hauptsache es gefällt. Wenn dir der grüne Daumen fehlt, kann es auch eine gute Lösung sein, einfach Kunstblumen zu besorgen. Im Zweifel funktioniert aber auch ein bunter Strauß aus Schnittblumen.

Antworten