Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Wolke
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 13:09

Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Wolke »

Hallo liebe Leute,

ich bin mir ziemlich sicher, es gibt noch keinen Thread zu dem Thema, deshalb eröffne ich ihn hiermit.

Seitdem die Einschränkungen und Regeln für die privaten Kontakte nicht mehr so streng sind, haben wir in letzter Zeit diverse Freundes- und Familientreffen auf unserer Terrasse im Garten nachgeholt. Es gab ja auch jede Menge Feierlichkeiten nachzuholen. Wir haben es uns jedenfalls auf der Terrasse gemütlich gemacht, die Terrasse war sowieso schon unser Wohlfühlort Nr. 1 bei uns im Garten und sie hat sich in letzter Zeit praktisch zu unserem zweitem Wohnzimmer entwickelt. Jedenfalls bin bin immer wieder auf der Suche nach guten Ideen, um die Terrasse gemütlich einzurichten.
Bei uns steht ganz klassisch ein großer Tisch auf der Terrasse, mit Platz für bis zu 8 Leuten und an der Seite steht eine kleine Sitzlounge aus Rattanmöbeln, um die Terrasse herum ist der Garten und am Rand stelle ich immer wieder verschiedene Pflanzen, Lichtquellen und Dekorationen auf. Meine letzte Errungenschaft war ein designvoller Terrassenschrank, wo ich jetzt z.B. das ganze Geschirr, das Besteck, meine Sitzkissen, das Grillzubehör, usw. verstauen kann und dann immer alles sofort griffbereit habe. Habe hier den Schrank in meinen Wunschmaßen anfertigen lassen.
Was macht bei euch die Terrasse, oder den Garten besonders gemütlich? Wo verstaut ihr eure Gartenutensilien?

Lasst mal hören,
liebe Grüße

Malacath
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2021 12:43

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Malacath »

Hallo,

da kann ich mich erstmal nur anschließen, die Sitzecke bei uns auf der Terrasse ist auch unser Lieblingsaufenthaltsort. Vor allem, nachdem wir unsere Terrasse mit einer multifunktionalen Terrassenüberdachung versehen haben. Die Überdachung besteht aus einem Lamellendach, das wir bequem per Fernbedienung regulieren können. Ist mal was anderes, als die typische, feste Terrassenüberdachung, sieht viel wohnlicher und gemütlicher aus. Können wir auch komplett ein- oder ausfahren. Sollte uns ursprünglich hauptsächlich vor der Sonne schützen, was sie natürlich auch macht, aber wir haben auch schon im Regen draußen gesessen. Man fühlt sich einfach wie im Wohnzimmer durch die Lamellen, die an unsere Plissees in der Wohnung erinnern.

Ansonsten denke ich auch, mit den Gartenmöbeln, dem Boden und den Lichtverhältnissen und -quellen erzielt man die größten Veränderungen in der Terrassengestaltung. "Weniger ist mehr" würde ich sagen, es sollten nicht zu viel Terrassenpflanzen herumstehen, die Möbel sollten nicht zu dicht beieinander stehen, es sollte immer ausreichend Platz vorhanden sein. Kommt natürlich auch immer darauf an, wofür man die Terrasse nutzen möchte. Wenn man jeden Tag auf der Terrasse grillt, macht es natürlich mehr Sinn, wenn der Grill die ganze Zeit auf der Terrasse steht. "Offenes Feuer" oder Windlichter, o.ä. sorgen auch immer für Gemütlichkeit wie ich finde. Der Gesamteindruck muss halt stimmen.

Unser Gartenzubehör bewahren wir in der Garage und in unserem Gartenschuppen auf.

Schönen Restsommer!

Anni
Beiträge: 8
Registriert: 09 Jun 2021 12:38

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Anni »

Hey Leute,

ich finde bei der Garten- und Terrassengestaltung kommt zuerst das "Große und Ganze" und dann zum Schluss kommen die Feinheiten. Wenn ich an Gemütlichkeit auf der Terrasse oder im Garten denke, dann kommen mir als erstes die Sitzmöbel in den Sinn. Die Wände, die Decken, eine kreative Beleuchtung, das trägt zum größten Teil zur Wohlfühloase bei. Die Farben, der Stil das sind alles wichtige Faktoren und das empfindet ja jeder anders. Man muss sich direkt hinsetzen wollen, bzw. sollte der Bereich direkt zum Entspannen und Aufhalten einladen. Der Gesamteindruck muss stimmen, wie es so schön heißt. Ob man das jetzt mit hochwertigen Loungemöbeln erreicht, einer Hängematte oder Gartenzwergen als Gestaltungselement, das ist ja immer individuell und es zählt am Ende das Gesamt-Ergebnis.

LG

Marli
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jun 2021 12:19

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Marli »

Guten Morgen,

die Gestaltungsideen sind schon mal sehr gut, aber meiner Meinung nach, gibt es das eine, bzw. die eine Dekoration nicht, die den Garten gemütlich macht. Das ist eine Mischung aus allem. Für mich muss der Bereich einfach sauber und gepflegt aussehen. Die Gartenmöbel sollten in gutem Zustand sein, der Rasen darf nicht zugewachsen, oder voller Unkraut sein, es muss einfach ordentlich aussehen, der Gesamteindruck muss stimmen.

Ich mag viele Blumen im Garten, Beete, Sträucher, eine gemütliche Sitzecke (in der Sonne), der Garten darf nur nicht trostlos, kahl oder chaotisch aussehen. Mit einem schönem, gepflegtem Rasen hat man schon mal mehr als die Hälfte geschafft. Man kommt schnell mit qualitativ hochwertigen Grassamen zur perfekten Rasenfläche, wenn jetzt noch die Terrasse sauber ist und die Gartenmöbel nicht allzu heruntergekommen, dann hat man schon ein gemütliches Plätzchen in der Natur. Alle weiteren Dekorationen sind Feinheiten, die den Garten und die Terrasse individuell machen.

Also für mich muss es einfach ordentlich und nicht chaotisch aussehen, bei einem schönen Rasen brauche ich nicht einmal eine Sitzgelegnheit, da lege ich mich einfach auf die Wiese.

Grüße

Wolke
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 13:09

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen liebe Leute,

freut mich, dass hier in dem Thread so viele geantwortet haben! Sind wirklich ausnahmslos gute Tipps dabei! Danke euch!

Bei uns ist jetzt in letzter Zeit nichts signifikantes neues dazugekommen, aber was schon seit langem unsere Terrasse schmückt sind unsere Granitsteinplatten. Die möchte ich hier nochmal explizit erwähnen, weil man sie zwar gerne übersieht, sie aber einen großen Teil unserer Terrasse ausmachen, um nicht zu sagen - den kompletten Boden. Die haben wir jetzt auch schon seit vielen Jahren, aber das spielt ja keine Rolle. Ich weiß noch ganz genau, wie wir sie damals direkt im Steinbruch in Wuppertal ausgesucht haben. Das war ganz schön beeindruckend zu sehen, wie und wo der Granitstein abgebaut wird. Dadurch haben wir sie natürlich auch sehr günstig bekommen. Wer sich so einen Steinbruch mal live anschauen möchte, oder sich für Terrassenplatten aus Granitstein interessiert, der soll hier mal reinschauen: natursteinbrueche.de.

Also liebe Leute, lasst den Nachschub mit guten Ratschlägen nicht stoppen!

Danke + liebe Grüße!

Minza
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2021 13:12

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Minza »

Guten Morgen allerseits,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und möchte mich auch erstmal für die vielen guten Ideen und Vorschläge bedanken. Bisher wurden ja fast nur die großen Gestaltungsideen vorgeschlagen, die Basics sozusagen. Da kann ich mich nur anschließen, aber ich lege auch großen Wert auf Details, denn da steckt ja bekanntlich der Teufel drinnen.

Ich kann jetzt nicht alle meine Ideen auf einmal vorschlagen, das würde ich dann nach und nach machen. Was ich als erstes jedem ans Herz legen möchte, ist die Marke Bloomingville. Ich liebe den nordischen, den skandinavischen Stil, diese sanften Farben und das romantische und schlichte Design. Es gibt so viele tolle Produkte von Bloomingville und was ich ganz besonders gerne mag, ist z.B. das Bloomingville Geschirr. Da habe ich jetzt schon eine ganze Kollektion von Tellern, Schüsseln, Tassen und Gläsern. So nutzen wir z.B. auch draußen auf der Terrasse das schöne Bloomingville Geschirr: alles für den gedeckten Tisch. Ich mag den Look und die Produkte haben eine gute Qualität. Habe ausschließlich gute Erfahrungen mit der Marke gemacht und möchte sie euch hier ans Herz legen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch!

JustTry
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2021 12:10

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von JustTry »

Mensch da sind ja schon ein paar geniale Gestaltungsideen dabei! Danke dafür!

Ich möchte auch noch eine Dekorationsidee vorstellen und zwar diese wunderschönen Sichtschutzwände in Rostoptik: Sichtschutz Rost für den Garten Kennt ihr die? Die sehen nicht nur unglaublich edel und schön aus, sondern verdecken den neugierigen Nachbarn auch die Sicht in den eigenen Garten, wenn man sie richtig platziert. Wir haben gleich mehrere davon im Garten und für mich sind sie ein tolles Deko-element. Dadurch entsteht eine richtig warme, gemütliche Atmosphäre im Garten und das beste ist: die Wände müssen kein bisschen gepflegt werden, sie sind ja schon verrostet. ;)

Das wäre jetzt meine Idee als Deko für den Garten! Vielleicht ist das ja was für euch?!

LG

Harald
Beiträge: 3
Registriert: 19 Aug 2021 16:12

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von Harald »

Hallo allerseits,

ich kann mich auch erstmal nur für die vielen tollen Vorschläge bedanken, da sind durchaus sinnvolle und nützliche Tipps dabei, also vielen Dank auch von meiner Seite.

Ob ich mit so guten Ideen mithalten kann, weiß ich nicht genau, mein Vorschlag wäre jetzt die Kombination aus Zweckmäßigkeit und Dekoration - und zwar meine ich den guten alten Gartenzaun! Der war auch unsere letzte größere Investition und er ist auf der einen Seite ein Mittel zur Dekoration, aber gleichzeitig schützt er unser Grundstück auch vor unbefugtem Betreten, oder zumindest markiert er unseren Garten jetzt eindeutig. Wir haben natürlich keinen Sicherheitszaun genommen, sondern was ästhetisches, was gut aussieht sowie gleichzeitig einen gewissen Schutz bietet. Der Hund kann jetzt auf jeden Fall nicht mehr so einfach abhauen! Naja und unser Garten, bzw. das Grundstück ist jetzt auch eindeutig abgegrenzt, so haben wir mind. zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ist jetzt vielleicht nicht der beste Dekorationstipp, aber ein guter Tipp, der seinen Platz hier in dem Thread verdient hat. Dank des einfach zu bedienenden Zaun Konfigurators auf der Seite haben wir auch ganz schnell und einfach den Wunsch Zaun erstellt. Falls ihr den größten Wert auf den Deko Aspekt legt, dann kann ich euch beruhigen, die haben auch spezielle Dekorzäune im Sortiment. Hier kommt ihr direkt zur Seite, wenn das Projekt "Gartenzaun" bei euch als Nächstes anstehen sollte: Zaun online konfigurieren nach Wunschmaß

Viele Grüße

HansDampf
Beiträge: 3
Registriert: 20 Aug 2021 13:26

Re: Terrassen- und Gartengestaltung - schöne Ideen gesucht

Beitrag von HansDampf »

Also wenn Zäune und Mauern auch zur Gartengestaltung dazu zählen, dann möchte ich hier mal auf unsere schönen Mauerabdeckplatten hinweisen, die wir dieses Jahr haben anbringen lassen: Mauerabdeckplatten praktisch und schön.

Die Mauerabdeckplatten sehen nicht nur optisch sehr ästhetisch aus, sondern haben natürlich auch ihren praktischen Nutzen. Denn die Abdeckung schützt die Mauer vor Feuchtigkeit, also Regen, Wind, Schnee, Hagel und Frost usw. Nicht ganz günstig die Geschichte und nur für Leute mit einer Mauer ums Grundstück, aber dafür gibt es Stück Privatsphäre mehr dazu und die Mauer ist extrem geschützt und hält viel länger. Sollte sich am Ende auszahlen.

Kommt also nicht für jeden in Frage, aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee für die Gartengestaltung.

Antworten