Möbel vor Sonne schützen

grutschi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Apr 2022 15:05

Möbel vor Sonne schützen

Beitrag von grutschi »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Monaten ein neues Leder Sofa für das Wohnzimmer zugelegt. Mit dem Sofa an sich bin ich sehr zufrieden, doch das Wohnzimmer hat eine Fensterfront zur Sonnenseite heraus. Dadurch heizt sich das schwarze Sofa in der Sonne extrem auf. Es ist nicht nur schmerzhaft und ungemütlich darauf zu sitzen, sondern auch sehr schädigend für das Leder. Es bekommt langsam kleine Risse von der Sonneneinstrahlung. Das Sofa zu verschieben ist auch keine Möglichkeit, da sich im Sommer der ganze Raum extrem aufheizt und die Sonne auch in den hinteren Teil des Wohnzimmers gelangt. Muss ich nun dauerhaft die Rollläden unten haben, oder gibt es eine Möglichkeit, das Sofa vor der Sonne zu schützen?

MfG

PegelPaul
Beiträge: 3
Registriert: 12 Apr 2022 15:12

Re: Leder Sofa schützen

Beitrag von PegelPaul »

Liebe grutschi,

wir alle lieben die Sonne, aber manchmal hassen wir sie auch. Eins kann ich dir sagen: nein, du musst nicht im Dunkeln leben, um dein neues Sofa zu genießen. Zum Glück gibt es heut zu Tage immer wieder neue Erfindungen, die uns das Leben erleichtern. In deinem Fall kann ich zunächst empfehlen, das Sofa mit einer Lederpflege zu bearbeiten. Falls die Risse wirklich sichtbar sind kannst du auch ein Leder-Reparatur-Set bestellen.
Das Problem mit den aufgeheizten Räumen im Sommer hatte ich selbst, doch seit Anfang des Jahres gehört dieses Problem für mich der Vergangenheit an. Ich habe mir die Sonnenschutzfolie Fenster gekauft, die verhindert, dass die Räume hinter den Fenstern so warm werden. Meiner Meinung nach spürt man einen deutlichen Unterschied zu vorher. Ich konnte selbst die Stärke der Tönung wählen und habe mich für die mittlere Variante entschieden. Je stärker die Folie die Sonne abhält, desto stärker ist auch der Spiegel-Effekt nach außen. Ein netter Aspekt von stark spiegelnder Folie ist, dass die Leute draußen nicht mehr nach drinnen sehen können.
Trotz der Folie kommt die gleiche Menge Licht in mein Haus wie vorher, nur, dass es sich nicht mehr aufheizt, man nicht mehr so geblendet wird und die Haut vor schädlichen UV-Strahlen Geschützt ist. Dies sollte auch ausreichen, um dein Sofa im kommenden Sommer zu schützen.
Liebe Grüße

Ivory
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2022 12:51

Re: Möbel vor Sonne schützen

Beitrag von Ivory »

Hey grutschi,

ich denke der Vorschlag von PegelPaul ist grundsätzlich ein gute Idee, aber ich denke dein Anliegen kann man auch leichter lösen. Hast du es einfach mit einer Tagesdecke versucht? Abends deckt man sich doch grundsätzlich mit einer gemütlichen Decke zu und Tagsüber kann man sich auf diese legen. Nicht nur ist dies schonender für das Leder sondern meiner Meinung nach viel gemütlicher.

Solltest du dich für eine gemütliche Decke interessieren, empfehle ich dir wärmstens eine Alpaka Woll Decke! eines der weichsten Materialien die ich bisher gefühlt habe. Alpakas haben einen Haarcharakter, der besonders weich und anschmiegsam ist.

Antworten