Gut isolierte Fenster - Wärmedämmung im Haus

Jessie
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 12:11

Gut isolierte Fenster - Wärmedämmung im Haus

Beitrag von Jessie »

Hallo,

wir wollen schon seit langem unsere Fenster vernünftig isolieren und für eine gute Wärmedämmung sorgen. Da unser Urlaub dieses Jahr leider nicht stattgefunden hat, wollten wir das gesparte Geld nun in die Haus- bzw. Fensterisolation stecken.

Gibt es eine Möglichkeit alte Fenster dämmtechnisch auf- bzw. nachzurüsten? Oder wäre ein kompletter Fensteraustausch angebracht? Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen, wenn man 10 Fenster gut isolieren möchte? Es gibt ja auch Kunststofffenster, wann lohnt es sich diese zu verwenden und welche Fenstervariante bietet den besten Lärmschutz?

Ja, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich setze mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema auseinander und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht hat der eine oder andere hier ja bereits einen Fensteraustausch, bzw. eine Fenster-Modernisierung hinter sich und kann etwas dazu sagen. Würde mich sehr freuen, danke!

Artorias
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:41

Re: Gut isolierte Fenster - Wärmedämmung im Haus

Beitrag von Artorias »

Hey Jassi,

die Wärmedämmung der Fenster zu verbessern ist auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, letztendlich spart ihr dadurch Energie- und Heizkosten und somit bares Geld! Dafür wird der nächste Urlaub dann größer.

Seid ihr Mieter oder Vermieter? Es gibt mehrere Möglichkeiten die Fenster nachträglich zu isolieren, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: die Dämmwerte des Fenster-Glases und des Fenster-Rahmens ergeben den Wärmedurchgangskoeffizienten für das gesamte Fenster. Daran orientiert man sich und bessert entsprechend nach.

Mit Kunststofffenstern meinst du wahrscheinlich Kunststoff-Fensterrahmen, oder? Habt ihr denn Holzfenster aktuell? Die Preise richten sich auch nach der Größe der Fenster. Es gibt spezielle Schallschutzklassen bei Schallschutzfenstern, je größer der Schallschutz, desto kostspieliger.

Was für dich sinnvoll ist, was du brauchst, oder nicht, das kann dir ein Fachmann am besten beantworten. Ricardo Grund hatte bei uns damals nachträglich die Thermofenster für eine optimale Wärmedämmung installiert, am besten trägst du deine Anliegen dort mal vor. Der freundliche Kundenservice kann dich da kompetent beraten, aber ich denke die müssen sich das vor Ort anschauen, so war es bei uns auch.

Viele Grüße

Niklas
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jun 2021 11:42

Re: Gut isolierte Fenster - Wärmedämmung im Haus

Beitrag von Niklas »

Tag zusammen,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Wegen der Dämmung sind nämlich auch in 99% der Fälle die Heizungen immer direkt unter dem Fenster installiert. Damals war die Dämmung nicht so gut wie heute und die meisten Fenster waren nicht so gut abgedichtet. Deshalb gab es immer ordentlich Zugluft in der Bude und wenn es kalt wurde, sind die Fenster schnell beschlagen. Um dem entgegenzuwirken und die Zugluft zu erwärmen, wurden die Heizungen immer unter den Fenstern platziert. Mein Tipp an der Stelle: tausche mit den Fenstern im gleichen Zug die Fensterbänke aus. Wenn die Fensterelemente rausgenommen werden und sowieso alles "offen" ist, dann ist es sinnvoll gleich die Fensterbänke zu erneuern. Eine Fensterbank aus Granit ist die optisch und qualitativ beste Wahl. Die passende Fensterbank nach Maß kann man sich bei granitfensterbank.com ganz einfach online selbst konfigurieren und nach Hause liefern lassen. Wir haben vor einigen Jahren sowohl für den Innen- wie auch für den Außenbereich Granitfensterbänke einsetzen lassen.

Viel Erfolg, Gruß

Anaconda
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jan 2022 12:49

Re: Gut isolierte Fenster - Wärmedämmung im Haus

Beitrag von Anaconda »

Jessie hat geschrieben:
21 Jul 2021 14:14
Hallo,

wir wollen schon seit langem unsere Fenster vernünftig isolieren und für eine gute Wärmedämmung sorgen. Da unser Urlaub dieses Jahr leider nicht stattgefunden hat, wollten wir das gesparte Geld nun in die Haus- bzw. Fensterisolation stecken.

Gibt es eine Möglichkeit alte Fenster dämmtechnisch auf- bzw. nachzurüsten? Oder wäre ein kompletter Fensteraustausch angebracht? Mit welchen Kosten ist ungefähr zu rechnen, wenn man 10 Fenster gut isolieren möchte? Es gibt ja auch Kunststofffenster, wann lohnt es sich diese zu verwenden und welche Fenstervariante bietet den besten Lärmschutz?

Ja, das sind viele Fragen auf einmal, aber ich setze mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema auseinander und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Vielleicht hat der eine oder andere hier ja bereits einen Fensteraustausch, bzw. eine Fenster-Modernisierung hinter sich und kann etwas dazu sagen. Würde mich sehr freuen, danke!
Hallo,

Ich finde diesen Schritt wirklich lobenswert! Ich finde jeder sollte sich darüber Gedanken machen bedenkt man die aktuellen Gas und Erdöl Preise, da rückt die optische Aufwertung gleich in den Hintergrund. :shock: Natürlich muss man dafür erstmal ein gewisses Kapital aufbringen, aber dafür gibt es heutzutage transparente und erschwingliche Finanzierungen. Sich einfach eine kostenfreie Beratung für eine Baufinanzierung in Krefeld oder der Stadt deiner Wahl anhören und man wird merken wie leicht es sein kann.

Natürlich sind Fassadenschäden wie eine ausgeblichene Fassade, abbröckelnder Putz, Risse im Putz, im Mauerwerk oder in Betonwänden, auch häufig ein Grund für eine Sanierung. Ich hoffe eine auf Sie zugeschnittene Finanzierung kann Euch dabei helfen!

Antworten