Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Mugan
Beiträge: 7
Registriert: 20 Aug 2021 13:29

Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Beitrag von Mugan »

Hallo zusammen!

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen Garten professionell pflegen zu lassen. Bisher habe ich immer alles selbst gemacht, von der Rasenpflege bis zum Beschneiden der Sträucher. Aber ehrlich gesagt, fehlt mir zunehmend die Zeit dafür, und ich möchte meinen Garten trotzdem in einem top Zustand sehen. Hat jemand Erfahrungen mit Gartenpflegediensten? Lohnt es sich, dafür extra zu bezahlen?

Beste Grüße

Dienstschluss
Beiträge: 4
Registriert: 13 Dez 2021 15:30

Re: Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Beitrag von Dienstschluss »

Hi Mugan!

Ich verstehe deinen Punkt total. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil ich dachte, das wäre das Eingeständnis, dass ich meinen Garten nicht selbst in Schuss halten kann. Aber nachdem ich letztes Jahr einen Profi engagiert habe, möchte ich nie wieder zurück. Die Zeitersparnis ist enorm, und mein Garten hat nie besser ausgesehen. Sie kümmern sich um alles – vom Rasen mähen bis zum Entfernen von Unkraut. Plus, sie bringen ihr eigenes Profi-Equipment mit, was auch einen Unterschied macht.

Würde ich mir an deiner Stelle überlegen...!

Gruß

Harald
Beiträge: 6
Registriert: 19 Aug 2021 16:12

Re: Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Beitrag von Harald »

Das ist interessant, Dienstschluss, aber ich persönlich finde, dass Gartenarbeit ein Teil des Gartengenusses ist. Das Selbermachen gibt mir ein Gefühl der Zufriedenheit, das ich nicht missen möchte.

Außerdem kann man durch die Arbeit im Garten viel lernen und experimentieren. Klar, es ist zeitaufwendig, aber ich sehe es als Hobby, nicht als Arbeit.

Professionelle Dienste sind sicher toll für diejenigen, die wenig Zeit haben, aber man verpasst auch das Lernen und die Verbindung zur Natur.

Franz
Beiträge: 10
Registriert: 20 Aug 2021 13:26

Re: Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen! Ich stimme zu, dass es auf die persönliche Situation ankommt. Für diejenigen in Berlin, die einen zuverlässigen Service suchen, kann ich Galabaum Meinke wärmstens empfehlen. Ich nutze deren Gartenpflege-Abo-Service seit einem Jahr, und es war eine der besten Entscheidungen für meinen Garten. Sie bieten eine umfassende Betreuung – von der Beratung und Planung bis zur regelmäßigen Pflege. Das Team ist sehr professionell, und sie passen die Dienstleistungen individuell an den Garten an. Für mich ist es die perfekte Lösung, da ich die Schönheit meines Gartens genießen kann, ohne mich um die Pflege kümmern zu müssen. Hier geht es direkt zum Abo: https://galabaum-meinke.de/gartenpflege-im-abo/

Mugan
Beiträge: 7
Registriert: 20 Aug 2021 13:29

Re: Gartenpflege - Selbst machen oder Profis beauftragen?

Beitrag von Mugan »

Danke für eure Einsichten!

@Harald, ich bewundere deine Leidenschaft und deinen Einsatz. Vielleicht sollte ich versuchen, einen Mittelweg zu finden. Und @Franz, das klingt genau nach dem, was ich suche. Ich werde mich definitiv bei Galabaum Meinke erkundigen. Die Idee, einen professionellen Service zu nutzen, der individuell auf meinen Garten abgestimmt ist, klingt sehr verlockend.

Danke für eure Erfahrungswerte!

Antworten