Mit beruflichen und alltäglichen Belastungen besser umgehen können?

Käffkes
Beiträge: 13
Registriert: 28 Jun 2021 11:32

Mit beruflichen und alltäglichen Belastungen besser umgehen können?

Beitrag von Käffkes »

Hallo zusammen,

ich merke, dass ich mich von Jahr zu Jahr weniger belastbar fühle und kann mir nicht erklären, woher diese Entwicklung kommt.
Auch wenn ich auf genug Erholung, Ernährung, Bewegung usw. achte, fühle ich mich am Wochenende geschlaucht.
So habe ich auch am Wochenende wenig Kraft für Unternehmungen mit der Familie oder Freunden.
Mein Arzt meinte, dass dies der Beginn eines Burn-outs sein könnte, aber ich halte wenig von diesen Modeerkrankungen.
Hat hier jemand ähnliches erlebt und vielleicht schon einen Weg gefunden, wie man aus diesem Teufelskreis entkommt?

Gruß

Jitterbug
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2022 09:53

Re: Mit beruflichen und alltäglichen Belastungen besser umgehen können?

Beitrag von Jitterbug »

Hallo,

es klingt ganz so, als ob du deine Kompetenzen regelmäßig überschreitest und dadurch überfordert bist.
Vielleicht ist es Zeit für neue Perspektiven in deinem Leben. Weiterbildung ist meistens der Weg dahin!
Meine letzte private Fortbildung war zur PSI Theorie, bei der man seine Stärken und Schwächen herausfinden und nutzen lernt.

Die Selbststeuerungskompetenzen, die ich dort gelernt habe, wende ich nun beinahe täglich an.
Und was gibt es besseres als Weiterbildung, die man direkt anwenden kann, im Alltag und Beruf?!
Gerade in einer unsicheren Phase, wie du sie gerade zu haben scheinst, helfen dir diese Theorien bestimmt weiter.
Aber auch Führungskräfte und Teams können von PSI Methodik nur profitieren, wenn sie diese einmal aufgenommen haben.

Aller Anfang ist genug Geduld mit dir selbst und die Zeit, die du dir für dich selbst nimmst.
Wenn ich mir selbst etwas Gutes tun möchte, investiere ich immer in mich selbst, zum Beispiel mit Kursen.

Grüße

Antworten