Karnivoren Zucht - Venusfliegenfalle

Kai556
Beiträge: 7
Registriert: 13 Dez 2021 15:32

Karnivoren Zucht - Venusfliegenfalle

Beitrag von Kai556 »

Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, ob ihr euch mal an der Zucht komplizierter Pflanzen versucht habt?

Ich habe ein paar Samen von einer Freundin geschenkt bekommen, darunter auch die fleischfressende Venusfliegenfalle. Die ist sehr anspruchsvoll und braucht u.a. einen sehr hellen, sonnigen Standort, konstante Luftfeuchtigkeit und gleichbleibende Temperaturen, usw. habt ihr die schon mal gezüchtet? Schätze, ich werde ein spezielles Gewächshaus benötigen, welches nimmt man da am besten?

Danke für eure Erfahrungswerte!

MrsThePoint
Beiträge: 8
Registriert: 10 Aug 2021 13:24

Re: Karnivoren Zucht - Venusfliegenfalle

Beitrag von MrsThePoint »

Hey,

ich selber nicht, aber ich kenne einige, die das als Hobby machen. War denn bei den Samen eine Pflegeanleitung dabei, die ein Gewächshaus zwingend vorschreibt? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, oder?
Im Bekanntenkreis ist diese Growbox sehr beliebt, schau: https://growandstyle.de/komplettsets/growboxen.html Das ist ein Komplettset mit allem Drum und Dran, ist quasi für alle Gewächsarten geeignet. Die Growbox kannst du optimal auf die Bedürfnisse der Pflanze einstellen und ausrüsten. Die ist schön simpel und platzsparend aufgebaut.

Aber der Anbau vom Samen an ist schon etwas schwieriger als mit einer Jungpflanze anzufangen. Kann gut sein, dass sich nicht alle Samen voll entwickeln. Wichtig sind wohl vor allem die Abstände zwischen den Samen. Eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit kannst du in der Box definitiv erzeugen und halten.

Viel Erfolg bei der Aufzucht!

Antworten