Gegenverkehr blendet mich ständig

Wolke
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jun 2021 13:09

Gegenverkehr blendet mich ständig

Beitrag von Wolke »

Hallo Leute,

viele von euch kennen vielleicht das Problem, ich erlebe es immer häufiger - und zwar werde ich regelmäßig vom Gegenverkehr geblendet. Es ist schon schwierig genug, nachts zu fahren und dann kommen einem ständig irgendwelche Fahrzeuge mit Fernlicht entgegen. Vielleicht bin ich auch nachtblind?! Wenn es dann noch regnet abends, dann wird es manchmal richtig gefährlich, da habe ich echt Schwierigkeiten die Spur zu halten. Vielleicht sollte ich auch die ganze Zeit mit Fernlicht fahren, aber ich bin mir bewusst, was ich damit dem Gegenverkehr und den Fahrzeugen vor mir antue und ich schalte es deshalb rechtzeitig aus.

Wie macht ihr das? Seid ihr auch ständig mit Fernlicht unterwegs? Wie oft fühlt ihr euch gestört durch das Fernlicht der anderen Autofahrer?

Grüße

Malacath
Beiträge: 11
Registriert: 09 Jun 2021 12:43

Re: Gegenverkehr blendet mich ständig

Beitrag von Malacath »

Hallo,

ja das Problem kenne ich. Bei einigen Fahrzeugen (mit Xenon oder starken LED Scheinwerfern) ist das richtig schlimm, da sieht man gar nix mehr. Eigentlich ist "Rücksicht im Straßenverkehr" das oberste Gebot, wenn sich alle daran halten würden, dann hätten wir solche Probleme nicht. Bei Regen zu fahren ist schon schwer genug, dann noch geblendet zu werden empfinde ich auch als richtig schlimm und gefährlich.

Viele Autofahrer nehmen da leider keine Rücksicht, viele haben ihr Auto falsch beladen, dadurch kann so eine Blendung auch entstehen, andere haben die falsche Fahrzeugbeleuchtung, oder die Scheinwerfer falsch eingestellt und manche merken es einfach nicht. Ich habe vor vielen Jahren mal ein Bußgeld erhalten, weil ich "ohne das richtige Licht" gefahren bin. Daraufhin habe ich mich hier einmal hinsichtlich der korrekten Fahrzeugbeleuchtung professionell beraten lassen und mir die richtige lichttechnische Ausrüstung besorgt. Jetzt bin ich europaweit verkehrssicher unterwegs. Rücksicht nehmen muss man natürlich trotzdem.

Gute Fahrt!

Antworten